· 

Neues Hobby ...

Ich hab ja schon von einem oder anderen Hobby erzählt, welches ich ausübe oder ausgeübt habe.

Nun kann ich der Liste ein neues hinzufügen :-)

Ich hab in unserer Gemeinde einen Kletterkurs absolviert.

Zuerst hatte ich noch Bedenken wegen dem Klettergurt, welchen man zu Sicherungszwecken trägt, da an ihm das Sicherungsseil angebracht wird. Deshalb ging ich zuerst mal zum Schnupperklettern und probierte so einen Gurt an.
Und ich hatte Glück. Mein Stoma passte genau zwischen den Gurten über der Hüfte und denen am oberen Rand der Oberschenkel.

So gab es nichts, was dagegen sprach und ich machte den Kurs ... drei mal 4 Stunden.
Und ich muss euch sagen, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Natürlich musste man zuerst die Kletterregeln durchmachen, Materialkunde und sicherer Umgang mit dem Material und beim Sichern selbst.

Das Klettern selbst machte viel Spaß, aber es zeigt einem auch, wie wenig man seinen Körper kennt bzw. was man dafür nicht alles lernen und besonders dann auch üben und trainieren muss.

Es gab einige Übungen die mir klar machten, dass es in Hinsicht Kraft, Ballance und Körperbeherrschung noch einiges zu tun gibt.
Trotzdem waren die kleinen Erfolge, die ich schon gemacht habe für mich etwas besonderes.
Ich werde dranbleiben und schauen, wohin mich das Üben und Trainieren bringen kann :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0